Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Wie wird die mit der Abschaltung der 3 letzten deutschen AKWs am 15.04.2023 wegfallende Leistung (ca. 4,3 GW) im Winter 2023/24 kompensiert?

Durch Wiederinbetriebnahme bzw. Neubau von Kohle-, Öl- und Gaskraftwerken?
Welcher Leistung und welche bzw. wo?

Durch Neubau von Windkraftanlagen (Onshore und Offshore)?
Ist die dafür erforderliche Manpower bzw. Hardware gesichert?

Wird der wahrscheinliche Mehrverbrauch durch die zunehmende Zahl an Elektrofahrzeugen, Wärmepumpen und Umstieg von Gas und Öl auf Strom berücksichtigt?

Ohne eine solche detaillierte Planung (in der Privatwirtschaft bei solchen Sachverhalten Usus) würde eine Abschaltung der AKWs die Stromversorgung der deutschen Industrie und den Wohlstand Deutschlands fahrlässig gefährden?

Oder nimmt die FDP das aus Koalitionsräson in Kauf?

https://www.cicero.de/innenpolitik/christian-lindner-maischberger-atomkraft-scholz-machtwort

Antwort von
FDP

Die Bundesregierung hat beschlossen drei Kernkraftwerke im Winter 2022/23 weiter laufen zu lassen. Das verhindert Blackouts und sendet ein erstes Preissignal in den Markt.
Eine Verlängerung auch im Winter 23/24 würde wohl den Strompreis um etwa 12% senken.
Es wird Aufgabe der Regierung sein im Frühjahr 23 sein, konkretere Abschätzungen zu machen. Dabei würde ich eine weitere Verlängerung der KernKraftwerke nicht grundsätzlich ausschließen. Um die Energiewende möglichst klimaneutral hin zu bekommen so meine Einschätzung werden wir die AKWs 5 Jahre noch benötigen