Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Roman B. •

Was gedenken sie zu tun, um dem zunehmenden Populismus in Deutschland einhalt zu gebieten?

Sehr geehrter Herr Hoffmann, ich beobachte in letzter Zeit immer mehr, dass von Politikern"Lösungen" zu Problemen vorgeschlagen werden, die nach aktuellem Stand der Wissenschaft absolut nicht haltfähig sind, aber den Unwissenden dazu anleiten, eben jene Partei zu wählen. Was Gedenken sie zu unternehmen, damit der Wähler die Chance hat, etwaige Verpsrechen auch gerichtlich einzuklagen (oder, falls sie eine bessere Idee haben, eben diese)

Antwort von
FDP

Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Populismus ist immer ein Teil von Politik. Populäre Meinungen werden auch gewählt. Söder ist ein gutes Beispiel hier. Rechtlich Einhalt zu gebieten geht nicht, aber ich habe sehr viel Vertrauen in die Bevölkerung, dass sie gut unterscheiden kann, was real ist und was nur daher geredet oder aus Angstmacherei kommt. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mit einer Gruppe von FDP Abgeordneten die Debatte zur allgemeinen Impfpflicht Pflicht für COVID beendet habe. Da war Hysterie auf allen Seiten: eine Seite dachte, sie müsste sterben, wenn nicht alle geimpft sind, die andere Seite dachte, sie müsste sterben, wenn sie geimpft wird.

Das ist auch eine Art Populismus, den man nur mit Gelassenheit bekämpfen kann. Wir sehen das auch beim Klima. hier wird auch eine Hysterie  geschürt, als ob die Welt in 4 Stunden untergeht, wenn Maßnahmen in Deutschland nicht sofort umgesetzt werden. Die Wahrheit ist, dass Welt Klima außer Rand und Band ist, aber Maßnahmen in Deutschland nicht entscheidend sind, wenngleich wir unseren Verpflichtungen nachkommen müssen. Das Klima wird in den Schwellenländern entschieden. Würden wir unser Geld dort einsetzen, um fossile Kraftwerke zu vermeiden oder die CO2 Mengen ab zu schöpfen macht das viel mehr Sinn. An Letzterem arbeite ich.