Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Hoffmann! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Hoffmann!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

für mich ist eine funktionierende und intakte Kreislaufwirtschaft ein wichtiges Mittel, die Ressourcen unseres Planeten zu schützen und Eingriffe in die Natur sowie deren Belastung zu verhindern. In diesem Zusammenhang spielt das Recycling von Metallen eine wichtige Rolle, denn neben dem Abbau der Rohstoffe fließt eine große Menge Energie in die Herstellung von Metall. Daher sollte auf alle nutzbaren und verwendungsfähigen Metalle (bzw. entsprechenden Metallschrott) zurückgegriffen werden.

Möglicherweise radioaktive Metalle bzw. entsprechender Metallschrott wird in Deutschland in aller Regel engmaschig kontrolliert. Die Überwachung bzw. Kontrolle erfolgt dabei mit stationären Messanlagen, Handmessgeräten oder Messeinrichtungen an Lastaufnahmemitteln. Die gesetzliche Grundlage für ein ordnungsgemäßes Recycling ist damit gegeben. Die entsprechenden Freigrenzen der Strahlenschutzverordnung finden dabei Anwendung.