Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar G. •

Frage an Christoph Bergner von Lothar G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie halten Sie es mit der Demokratie? Warum antworten Sie nicht auf alle Anfragen?
Mfg L.Gräfe

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Gräfe,

ich sehe in dem Forum von "abgeordnetenwatch" tatsächlich eine Bereicherung der demokratischen Kommunikation. Trotzdem muß dem Abgeordneten auch das Recht gewährt bleiben auf einige der gestellten Fragen nicht zu antworten.

Legitime Gründe für die Verweigerung einer Antwort könnten u.a. darin
bestehen, daß
- der Frager es erkennbar auf eine Beschimpfung des Befragten anlegt und an einer Klärung des angesprochenen Sachverhalts kein Interesse zeigt
- die Frage von so ausgeprägten Vorurteilen zeugt, daß ein längere Disput mit Rede und Gegenrede erforderlich wäre, um die Standpunkte transparent zu machen
- der angesprochene Sachverhalt so komplex ist, daß er im Rahmen einer
schlagwortartigen Mailantwort nicht hinreichend dargestellt werden kann.

Gehen Sie bitte davon aus, daß ich erst nach reiflicher Prüfung der Fragen antworte oder auf Antwort verzichte. Insoweit glaube ich den Erfordernissen der Demokratie gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ch. Bergner