Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Christoph Bergner von Michael H. bezüglich Wirtschaft

Werter Herr Abgeordneter,

mit Ihrer Antwort zum Thema Briefträgerentlohnung machen Sie es sich höflich ausgedrückt sehr einfach.Dass die Briefträger nur stellvertretend für die neuen Länder gemeint sind war Ihnen sicher klar.
Aber gut, wer ist dann für die unterschiedliche Besoldung der Beamten, Soldaten, Polizisten usw. verantwortlich?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harr,

Ich habe nur Ihre Frage beantwortet, die sich auf die Post bezog. Sofern Sie den öffentlichen Dienst meinen, so sind die gewählten Vertreter der Kommunen, der Länder und des Bundes in der Rolle der Arbeitgeber.
Hier hat man sich mit den Gewerkschaften auf eine Angleichungsfrist bis Ende 2009 geeinigt. Dabei sind einerseits die niedrigeren Tarife der anderen Branchen, der höhere Personalbesatz und die geringeren Steuereinnahmen im Osten die wichtigsten Argumente für abgesenkte Osttarife gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christoph Bergner