Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janine B. •

Frage an Christoph Bergner von Janine B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Bergner,

die Gymnasien in Sachsen-Anhalt entlassen in diesem Jahr zwei Abiturjahrgänge. Viele Abiturienten und Angehörige sorgen sich darum, dass es zu wenig Ausbildungs- beziehungsweise Studienplätze gibt und haben Angst davor, nach dem Schulabschluss auf der Straße zu sitzen. Können Sie diese Angst vor der Arbeitslosigkeit mindern? Wird seitens der Politik etwas gegen einen möglichen Mangel unternommen? Wie stehen Sie generell zum föderalistischen Bildungssystem? Ich bitte um eine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Bornemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bornemann,

die Bundesregierung hat mit der Wirtschaft einen Ausbildungspakt geschlossen, der auch in diesem Jahr zur Bereitstellung zusätzlicher Ausbildungsplätze führen wird. Bei der Frage nach Studienplätzen ist die Situation von Studieneinrichtung zu Studieneinrichtung sehr verschieden. Insgesamt wird die Zahl der Studienplätze angemessen sein. Für den besonderen Bedarf der nächsten Jahre gibt es besondere Finanzierungsprogramme.

Das von Ihnen angesprochene Problem betrifft vor allem die Zuständigkeit der Landespolitik. Deshalb sollten Sie auch die zuständigen Landespolitiker ansprechen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Christoph Bergner