Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco B. •

Frage an Christoph Bergner von Marco B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bergner

angesichts der bevorstehenden ESM - Abstimmung bitte ich Sie, sich gegenüber den Bürgern aus Ihrer Heimat zu erklären, ob Sie am Donnerstag für oder gegen den unbegrenzten ESM - Blankoschekck für vertragsbrüchige EU - Mitgliedsstaaten stimmen werden. Sollten Sie ggf. noch unsicher sein, was der weit überwiegende Teil des Wahlvolkes denkt und von Ihnen erwartet, dann werfen Sie doch bitte einen Blick auf die Lesermeinungen & Kommentare in F.A.Z., Zeit, Spiegel oder Handelsblatt zu diesem Thema.

Im Vertrauen darauf, dass Sie sich dem einzigen Souverän verpflichtet fühlen - den in diesem Land lebenden Menschen - verbleibe ich

mit freundlihen Grüßen
Marco Behrens

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Behrens,

für Ihre Frage möchte ich mich bedanken und kann diese insofern konkret beantworten, dass ich bei der Entscheidung über den EFSF am 29.9.2011 mit Ja gestimmt habe.Der Deutsche Bundestag hat damit eine Aufstockung der deutschen Beteiligung am sogenannten Euro-Rettungsschirm von 123 Mrd. Euro auf 211 Mrd. Euro beschlossen. Die Debatte um Für und Wider von Rettungsschirmen habe ich nicht nur in den Medien sehr intensiv verfolgt, wir debattierten darüber auch intensiv in der Bundestagsfraktion. Darüber hinaus erreichten mich zahlreiche Briefe von Bürgern und ich habe Gespräche mit mir persönlich bekannten Fachleuten aus meinem Wahlkreis geführt. Meines Erachtens hat zur großen Verunsicherung der Bevölkerung nicht unwesentlich beigetragen, dass sich auch die Finanz- und Wirtschaftsfachleute in Fragen der Euro-Rettung nicht einig waren. Auch in den von Ihnen genannten Medien war das Urteil zum EFSF nicht so eindeutig wie von Ihnen suggeriert. Ich habe mich für die Zustimmung zum EFSF entschieden, weil dem Parlament keine praktikable Alternative zum Beschluss vorlag. Die Szenarien für eine Ablehnung des EFSF durch den Bundestag und damit die Nichtbeteiligung der gesamten Bundesrepublik Deutschland an der Rettung des Euro erscheinen mir allerdings nach wie vor als sehr nachteilig für
unser Land.
Ich fühle mich aus tiefer Überzeugung und ehrlichem Empfinden den in diesem Land lebenden Menschen verpflichtet, bin jedoch wie jeder andere Abgeordnete des Deutschen Bundestages in meiner Entscheidung frei und
nur meinem Gewissen verantwortlich.
Von diesen Grundsätzen geleitet habe ich mich für die Zustimmung zum EFSF entschieden, im Bewusstsein, dass mich zum EFSF auch andere
Einschätzungen erreichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Christoph Bergner