Christoph Ahlhaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Ahlhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Christoph Ahlhaus von Martin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ahlhaus!

Ein aufmerksamer Bürger, Herr Ingo Böttcher von der Initiative "Hamburgs wilder Osten", hat zum von Ihnen und Ihren ParteikollegInnen vorgelegten Gesetzesentwurf zur Änderung der Volksgesetzgebung ein paar Berechnungen zur Effizienz, Machbarkeit und Sinnlosigkeit Ihres Entwurfes erhoben.

Quintessenz: "Geht man von einer Wahlbeteilung von 65% aus und setzt den Briefwahlanteil auf (hochgegriffene) 30%, kommen 560.000 HamburgerInnen am Wahltag in die Ämter. Bei einer Stimmabgabe pro Minute auf den 20 Ämtern (Vollauslastung), würde sich bei Schließung der 20 Ortsämter vor jedem dieser Ämter eine über 26 Kilometer lange Schlange bilden. " [Ingo Böttcher, Initiative "Hamburgs wilder Osten" 02/2005]

Die ausführliche Rechnung von Ingo Böttcher finden Sie unter:
http://www.mehr-demokratie-hamburg.de/files/dateien/Ausgerechnet.pdf

Sinngemäße Zusammenfassung unter:
http://www.rettet-den-volksentscheid.de/?page=news&postid=8

Meine Frage an Sie: Halten Sie Ihren Entwurf immer noch für richtig? Wenn ja: Sind Ihnen diese Zahlen neu und werden Sie dies im Entwurf berücksichtigen (mehr Eintragungsstellen etc.), oder erschloß sich Ihnen der vorliegende Sachverhalt von Anfang an und kalkulieren Sie ohnehin mit der de facto Abschaffung der Volksgesetzgebung durch Ihren Gesetzesentwurf? Bitte rechtfertigen Sie die Kosteneinsparungen angesichts dieser Mehrbelastung für die Ämter.

Vielen Dank,
Martin Hensch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hensch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 11.02.2005, die Sie über die Internetseite „abgeordnetenwatch.de“ gestellt haben. Ich selbst halte dieses Forum nicht für das geeignete Medium für den persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten.

Wegen Ihres Anliegens stehe ich Ihnen aber selbstverständlich gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Sie können sich über mein Abgeordnetenbüro unter Tel.: 040 / 37 50 29 01,
Fax: 040 / 37 50 29 02 oder per Email christoph.ahlhaus@cduhamburg.de
jederzeit direkt mit mir in Verbindung setzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich den persönlichen Kontakt einer anonymisierten Dialogform vorziehe.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ahlhaus MdHB