Christoph Ahlhaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Ahlhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Christoph Ahlhaus von Jens B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ahlhaus,

wie ich sehe, haben Sie sich inzwischen aus Ihrem ´Schneckenhaus´ getraut und antworten jetzt persönlich, wenn Sie auch nicht auf die Inhalte der Ihnen gestellten Fragen eingehen.

Haben Sie dies bis jetzt vermieden, um nicht öffentlich zeigen zu müssen, daß Sie nicht in der Lage sind, Worte wie ´Standardantwort´ fehlerfrei zu schreiben?

Als Jurist und Landesgeschäftsführer der CDU Hamburg hätte ich gedacht, daß Ihnen derartige Rechtschreibfehler nicht unterlaufen.

Nun ja, ´Errare humanum est´ -

Oder handelt es sich bei Ihren ´Standartantworten´ um Antworten, die Sie sich auf Ihre Standarte geschrieben haben? (Bitte entschuldigen Sie diesen - nicht ganz ernst gemeinten - Seitenhieb.)

Die Webseite ´abgeordnetenwatch.de´ wird inzwischen von renommierten Medien wie dem NDR und dem Hamburger Abendblatt zitiert.

Dies sollte zeigen, wie wichtig die Möglichkeit der offenen Diskussion mit unseren gewählten Volksvertretern ist und daß dieses Forum auch von Seiten der Medien aufmerksam verfolgt wird.

Ein weiterer Grund für Sie und Ihre Kollegen, sich nicht in einem ´Elfenbeinturm´ zu wähnen, sondern den Dialog mit dem Bürger zu schätzen und zu pflegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Beckmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beckmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29.03.2005.

Kommunikation kann und darf auch von meinem Verständnis her selbstverständlich öffentlich geschehen. Hierzu bietet abgeordnetenwatch.de mit Sicherheit eine Kommunikation-Plattform. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass der Fragensteller - auch wenn er einen Namen angegeben hat - für mich anonym bleibt. Seine Emailadresse bleibt mit unbekannt. Für den persönlichen Dialog finde ich diese Regelung unpassend. Darum habe ich bei meiner Standardantwort hierauf hingewiesen und den persönlichen Dialog über meine bekannten Kontaktdaten angeboten. Dieses Angebot des direkten Kontaktes wurde auch mehrfach angenommen.

Wie Sie sicherlich selber bei der Durchsicht der an mich gestellten "Fragen" feststellen mussten, bedurften nicht alle einer Antwort. Diese Personen mussten sich dann mit meiner Standardantwort begnügen. Wie ich schon in anderen auf der Internetseite "abgeordnetenwatch.de" eingestellten Antworten festgestellt habe, kann ich Ihnen versichern, dass ich jede der Fragen, die ich über abgeordnetenwatch.de erhalte, auch tatsächlich lese. Wenn die Bürger mit Sachfragen an mich herantreten, bin ich jederzeit bereit, Sie auch inhaltlich und fachlich fundiert zu beantworten und mich der öffentlichen Diskussion zu stellen - auch über das Forum abgeordnetenwatch.de. Leider nutzen viele diese Kommunikationsplattform nur, um einzelnen Politikern in "Fragen" versteckte Vorhaltungen, unbegründete Vorwürfe und haltlose Anschuldigungen zu machen. Eine richtige Antwort wird von diesen Personen nicht erwartet. Diese Personen müssen leider - auch weiterhin - nur mit meiner Standardantwort vorlieb nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ahlhaus MdHB

________________________________
Alsterarkaden 21
20354 Hamburg

Tel.: (040) 37 50 29-01
Fax: (040) 37 50 29-02

Email: christoph.ahlhaus@cduhamburg.de
www.cduhamburg.de