Christoph Ahlhaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Ahlhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule T. •

Frage an Christoph Ahlhaus von Jule T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ahlhaus,

zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir dieses Mal persönlich zu antworten. Sie irren allerdings, wenn Sie davon ausgehen, dass die bestehenden Regelungen auch im Sinne der Hunde-Lobby sind. Dazu müsste man Sie zunächst einmal verstehen und nachvollziehen können. Aber vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen, wie es sein kann, dass die Grünanlagen von Wilhelmsburg, als sie vor der Bezirksreform noch zu Harburg gehörten, für leinenbefreite Hunde freigeben waren und nach der Bezirksreform vom zuständigen Bezirk Mitte wieder gesperrt wurden. Haben sich die Grünanlagen verändert oder etwa die Hundehalter? Meinen Sie nicht auch, dass Gesetze nachvollziehbar und verständlich sein sollten? Und ich verstehe es ganz und gar nicht, dass Hundehalter viel Geld und Zeit investieren, um durch eine Prüfung nachzuweisen, dass von ihrem Hund weder eine Gefahr noch eine Belästigung für andere Parkbesucher ausgeht, um dann aus Gründen eines gedeihlichen Miteinanders ausgeschlossen zu werden.

Hundefreundliche Grüße

Jule Thumser

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Thumser,

vielen Dank für Ihre Nachfragen vom 10. Februar 2011, die Sie über abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

In Bezug auf die Frage einer von Ihnen dargestellten veränderten Zugangsberechtigung für leinenbefreite Hunde zu Grünanlagen nach Zuständigkeitswechsel sollten Sie sich direkt an den zuständigen Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Herrn Markus Schreiber, wenden.

Im Übrigen wenden Sie sich bitte für weitere fachliche Detailfragen gerne direkt an die zuständige Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ahlhaus