Portrait von Christian Untrieser
Christian Untrieser
CDU
100 %
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Enrico H. •

Frage an Christian Untrieser von Enrico H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Untrieser,

seit dem 20.04.2020 ist die Erfassung und Berichterstattung über die Corona-Fallzahlen durch das Landesgesundheitsministerium drastisch verändert worden.
Es werden nur noch labortechnisch bestätigte Krankheitsfälle gezählt.
Im Kreis Mettmann wurden aber bisher die sog. epidemiologischen Fälle (z.B. Familienangehörige) mit erfasst.
Durch diese Zählweise wird die Infektions-Statistik gewollt nach unten korrigiert.
Quelle: Pressemitteilung Kreis Mettmann vom 20.04.2020 (https://www.sonderlage-kreis-mettmann.de/Pressemitteilungen/Land-regelt-Berichtswesen-zu-Corona-Fallzahlen-neu.php?object=tx,2649.27.1&ModID=7&FID=2649.188.1&NavID=2649.2&La=1)

Dazu meine Fragen:
- Besteht hier eventuell ein Zusammenhang mit der Lockerung der Ladenöffnungen um bewusst die Infektionzahlen zu verringern?
- Versucht die Landesregierung (und das RKI) die Infektionszahlen zu schönen? Ähnliches Verhalten wird ja auch der Volksrepublik China vorgehalten?
- Mit welchen Argumenten hat das Landesgesundheitsministerium auf die epidemiologische Zählweise verzichtet?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Bleiben Sie gesund.

E. H.

Portrait von Christian Untrieser
Antwort ausstehend von Christian Untrieser
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Untrieser
Christian Untrieser
CDU