Christian Schreider
SPD
Frage von Clemens B. •

Sehr geehrter Herr Schreider, die folgenden Fragen wollte ich eigentlich Herrn Minister Heil stellen. Alle Fragen beziehen sich auf den Zeitpunkt ab der Streichung der Hinzuverdienstgrenze für Renten

Deshalb hier einige Fragen zu diesem Thema:

Wie viele Bürger haben nach 35 Arbeitsjahren eine volle oder Teilrente begonnen und gehen weiterhin ihrer angemeldeten, versicherungspflichtigen Tätigkeit nach?

Wie viele Bürger beantragten eine (volle oder Teilrente) als Altersrente für Schwerbehinderte und gehen weiterhin ihrer angemeldeten, versicherungspflichtigen Tätigkeit nach?

Wie viele Bürger beantragten eine Altersrente für besonders langjährig versicherte und gehen weiterhin ihrer angemeldeten versicherungspflichtigen Tätigkeit nach?

Wie hoch sind die Kosten für dieses Vorzeitige abgreifen der Rente. Bitte schlüsseln Sie nach Rentenart auf.

Hat die Politik erkannt, was für ein Fass ohne Boden hier geöffnet wurde und was gedenkt die Regierung im Sinne der Beitragszahler zu unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Clemens B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Rente und Hinzuverdienstgrenze.

Aufgrund der hohen Spezifität der gestellten Fragen, die es auch uns erfordert zunächst Informationen beim BMAS einzuholen, würde ich Sie bitten, sich nochmals direkt per Mail an christian.schreider@bundestag.de zu wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße
Christian Schreider