Christian Piwarz
CDU
Frage von Manfred T. •

Warum gibt es (zumindestens nicht erkennbar) keine Untersuchungen zum zeitlichen Verlauf des Genesenenstatus (Immunstatus) ?

Sehr geehrter Herr Piwarz,
meine Frage bezieht sich darauf, dass bei inzwischen 6,5 Mio Infizierten es nun schon 5,3 Mio Genesene gibt, also eine ausreichende Anzahl von Probanden, bei denen mit hoher statistischer Sicherheit Aussagen getroffen werden können. Vor 13 Monaten habe ich mit 70 Jahren eine Corona-Infektion durchgemacht (ohne Krankenhaus). Selbst lasse ich mir auf eigene Kosten nun in größeren Abständen den Immunstatus testen. Mit dem Ergebnis, dass auch 13 Monate nach stattgehabter Infektion reichlich Antikörper nachweisbar sind. Es wäre sicher problemlos möglich, anhand vergleichender Studien an Genesenen und an Geimpften den Verlauf des Immunstatus zu bestimmen um qualifizierte Aussagen über die zeitliche Dauer des Genesenenstatus zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred T.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

als Abgeordneter des Sächsischen Landtages liegen mir derzeit keine umfänglichen Informationen zu entsprechenden Datenerhebungen sowie deren Aussagekraft in Bezug auf den Immunstatus vor.

Zur Klärung Ihrer Fragen nutzen Sie daher bitte die direkten Kontaktmöglichkeiten der zuständigen Fachressorts, z.B. des Bundesministeriums für Gesundheit oder des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz