Christian Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Insemarie S. •

Frage an Christian Meyer von Insemarie S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich habe eine Frage zu dem schulpolitischen Programm Ihrer Partei.

Werden die Grünen das Ganztagsschulangebot im ganzen Land weiter ausbauen oder muss ich damit rechnen, dass die Grünen die Pläne der SPD unterstützen, kleine Schulen auf dem Land zu schließen und Ganztagsschulangebote nur noch in den Oberzentren vorzuhalten?

Für eine kurze Antwort noch vor der Landtagswahl wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Schröder-Hohensee,

wir Grüne werden natürlich im ganzen Land den Ausbau weiterer Ganztagsschulangebote vorantreiben und den ländlichen Raum nicht abhängen.

Wir unterstützen den Erhalt auch vieler kleiner Grundschulen im ländlichen Raum. Erst gestern haben wir Grüne im Stadtrat eines kleinen Ortes in dem ich wohne, den Erhalt zweier kleiner Grundschulen und Kindergärten durchgesetzt - zunächst gegen CDU, FDP und SPD, die sie schließen wollten.

Unsere schulpolitische Sprecherin Ina Korter hat ebenfalls erst kürzlich kritisiert, dass die CDU ein Sterben kleiner Grundschulen tatenlos zulässt. Daran können sie unsere klare Positionierung für den ländlichen Raum und auch kleinere Schulangebote erkennen:

Pressemeldung Nr. 17 vom 13.01.2013:

Grüne kritisieren Untätigkeit des Kultusministers
Althusmann riskiert Schulsterben auf dem Lande

Die schulpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Ina Korter hat Kultusminister Althusmann vorgeworfen, durch jahrelange Untätigkeit das Sterben kleiner Schulen in Kauf zu nehmen.

"Herr Althusmann hat die Schulleitungen kleiner Schulen sträflich vernachlässigt", sagte die Schulexpertin der Grünen. Es dauere oft viel zu lange, bis freie Stellen ausgeschrieben würden. So sorge man durch die Hintertür dafür, dass die Kommunen meinten, Schulen nicht mehr aufrecht erhalten zu können. Auch in der nach jahrelanger Verzögerung endlich vorgelegten Arbeitszeitverordnung für Schulleitungen sei die Arbeitsbelastung der Schulleitungen kleiner Schulen kein bisschen verringert worden.

"Wer den Wert der Arbeit kleiner Schulen schätzt, muss mehr tun; Schulleitungen gut qualifizieren und pädagogische Konzepte des altersgemischten Lernens fördern, die Leitungen angemessen entlasten und die Arbeit von Schulverbünden stärker unterstützen", so Korter.

Weitere Infos hier: http://www.ina-korter.de/presse/meldung/artikel/althusmann-riskiert-schulsterben-auf-dem-lande.html

Herzliche Grüße

Christian Meyer (MdL)