Christian Görtz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Görtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Sehr geehrter Herr Görtz, bitte erläutern Sie mir in ein paar kurzen Sätzen die Eckpfeiler der Freien Wähler, um unser Rentensystem für die nächsten 25 Jahre zukunftssicher zu machen. Vielen Dank.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Steffen,

vielen Dank für Ihre Frage, die zugleich einer meiner Kernthemen betrifft.

Wir wollen die gesetzliche, betriebliche und freiwillige Vorsorge so aufstellen, dass wieder ein möglichst hoher Rentenanspruch sichergestellt wird und ein weiteres Absinken des Rentenniveaus der Vergangenheit angehört. Es muss sichergestellt werden, dass die betriebliche und private Vorsorge vom Staat honoriert wird.

Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, dass sich Arbeit lohnt und am Ende zu einer Rente führt, die zum Leben ausreicht. Eine Korrektur des Alterseinkünftegesetz ist unausweichlich. Zudem soll der Staat den Erwerb und den Bau von Immobilien fördern. Das Kaufen und Abbezahlen einer eigengenutzten Immobilie ist eine Investition in den eigenen Ruhestand.