Christian Dirschauer
SSW
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Moin, zum Thema Fracking stellt sich mir die Frage, wird Schleswig Holstein aufgrund der Energieproblematik (Füllstände in den Gasspeichern) eine Zulassung zum Fracking zustimmen, wie sehen sie das?

Leider vernehme ich vermehrt, dass aus der politischen Landschaft in Deutschland der Ruf nach dem Fracking Verfahren laut wird. Gegenwärtig fordert die FDP dies in die Überlegungen zur Versorgung der Wirtschaft mit einzubeziehen. Vielfältige Untetsuchungen und eher der gesunde Menschenverstand lehnen Fracking ab. So auch wehement ich. In der Hoffnung,dass Fracking nicht eingesetzt wird, verbleibe ich mit besten Grüßen
F. M.

Antwort von
SSW

Wir als SSW haben Fracking-Verfahren schon immer abgelehnt und tun das auch weiterhin, da dieses Verfahren unabsehbare Folgen für unsere Umwelt hat.

Es ist aus unserer Sicht nicht zu verantworten, dass wir nun auf Jahre und Jahrzehnte an fossilen Energien festhalten, weil die Rohstoffe durch den Krieg in der Ukraine knapper werden. Das kann trotz allem nicht die Zukunft sein. Und der Klimawandel bleibt eines der drängendsten Probleme unserer Zeit, wir können die entsprechenden Maßnahmen zu dessen Bekämpfung nicht aufschieben.

Wir als SSW setzen uns auch weiterhin für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien ein. Energie aus Wind, Sonne und Biomasse, das muss die Zukunft unseres Landes sein. Hier haben wir die Energie - im Überfluss. Und wenn wir auf diese Energie setzen, können wir auch die Preise stabil halten, damit die Energie bezahlbar bleibt. Ganz ohne Fracking.