Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning S. •

Frage an Christian Carstensen von Henning S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Carstensen,
Sie als Mitglied im Ausschuss für Verkehr können mir bestimmt erklären, was dieser Ausschuss dagegen tun wird, dass der freundliche Herr Mehdorn, trotz eines gestiegenen Gewinns, die Preise für Endverbraucher mal wieder anheben will - obwohl die letzte Erhöhung noch nicht allzu lange her ist.
Muss nicht ein Leiter eines staatlichen Unternehmens, der so entgegen der Interessen der Bürger(in deren Sinne nur günstige Mobilität sein kann) handelt, irgendwann seinen Hut nehmen?
Was können und wollen Sie tun, um genau dies zu erreichen, was tut der Verkehrsausschuss?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sprang,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zur Ankündigung erhöhter Bahnpreise durch die Deutsche Bahn AG vom 19. August 2008.

Ich kann Ihren Ärger darüber, dass die Deutsche Bahn AG bei der Vorstellung verbesserter Geschäftszahlen zeitgleich die Erhöhung der Ticketpreise zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 ankündigt, sehr gut nachvollziehen.

Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages hat auf die Gestaltung der Bahnpreise keinen Einfluss.
Allerdings hat für die SPD-Bundestagsfraktion unser verkehrspolitischer Sprecher, Uwe Beckmeyer, gefordert, dass das Bahn-Management seine Energie lieber auf die Entwicklung eines attraktiven Preissystems verwenden solle, das die Kapazitätsauslastung der Züge steigert und Vielfahrer belohnt, anstatt durch die Ankündigung von Fahrpreiserhöhungen Stammkunden zu vergraulen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen