Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Christian Carstensen von Detlef H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Carstensen,
glauben Sie, dass zur Auslastung der bestehenden Hamburger Hafenumschlagskapazitäten eine weitere Elbvertiefung auch dann notwendig ist, wenn in Wilhelmshaven ein Tiefwasserhafen entsteht?
M.f.G. D.Harms

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Harms,

ich glaube, dass die Umschlagkapazitäten nach der Wirtschaftskrise in Hamburg wieder steigen werden. Das Bundesverkehrsministerium geht in seinen Prognosen davon aus, dass in den deutschen Seehäfen bis 2025 mit einer Verdopplung des Güterumschlags und einer Verdreifachung des Containerumschlags zu rechnen sein wird. Ebenso geht das Ministerium davon aus, dass gerade in unserem Hamburger Hafen (neben Bremerhaven) das Umschlagaufkommen am stärksten zunehmen wird. Ebenso wird sich auch nach der Wirtschaftskrise der weltweite Trend nach immer größeren Schiffen fortsetzen - weshalb wir in Hamburg um eine Elbvertiefung nicht herumkommen werden - und das trotz der Tatsache, dass in Wilhemshaven der JadeWeserPort entstehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen