Christian Ahrendt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Ahrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von torsten l. •

Frage an Christian Ahrendt von torsten l. bezüglich Familie

sie von der fdp haben vor der wahl gesagt famielen werder entlastet. die 10 euro kinder geld war eine seifenblase. danke ihrer politik und die der regierung wo sie angehörten, werden familien doch aus gesaugt . gelt wieder immer weniger und angst muß mann jetzt schon vor den nächsten jahr haben .auch im land leuft es nicht so gut .als politiker sind sie sehr gut .aber ihre partei im bund und land kann mann vergessen .sehe für 2011 das sie im land wieder kein 5prozent schaffen .um im landtag zu kommen .
was wollen sie jetzt noch machen, damit es auf werts geht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehmkuhl,

vielen Dank für Schreiben vom 26. Juni 2010. Es ist richtig, dass die FDP den Wählerinnen und Wählern vor der Bundestagswahl versprochen hat, Familien stärker zu entlasten und zu fördern. Diesem Ziel sind wir vor allem mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz schon einen gewaltigen Schritt näher gekommen:

Zu unseren Erfolgen in der Familienpolitik gehört dabei die Erhöhung des Kindergeldes um 20 Euro (nicht nur um 10 Euro) auf mindestens 184 Euro pro Monat seit 01.01.2010. Gleichzeitig wurde der Kinderfreibetrag um 1000 Euro auf 7008 Euro erhöht. Hinzu kommen erbschaftssteuerliche Entlastungen sowie Entlastungen von Familienunternehmen. Insgesamt haben wir bereits 4,6 Milliarden Euro zur Förderung von Familien eingesetzt.

Auch in anderen Bereichen war die christlich-liberale Koalition bisher sehr erfolgreich: Gezielte Förderung der Bildung und Forschung (Umfang: 12 Milliarden Euro); Optimierung der Jobcenter und gezielte Entlastungen von Hartz IV-Empfängern für ein gerechteres Sozialsystem; Unterstützung von Unternehmen zum Beispiel durch Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf 18 Monate. Das sind nur einige Versprechen, die wir unseren Wählerinnen und Wählern bereits erfüllen konnten. Eine gute Gesamtübersicht über unsere bisherigen Erfolge bietet die Homepage der FDP unter: http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php?wc_c=1734.

Das hohe Wirtschaftswachstum Deutschlands und die sinkenden Arbeitslosenzahlen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. So bin ich zuversichtlich, dass auch unsere Umfragewerte bald wieder steigen werden.

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Landesregierung aus CDU und SPD die Beiträge für Schulen und Kindergärten erhöht. Diese Erhöhungen wirken der Entlastung der Familien in Mecklenburg-Vorpommern entgegen. Diese Politik der CDU-SPD Koalition in Mecklenburg Vorpommern ist daher entschieden abzulehnen.

Daher teile ich Ihre Ansicht, dass die Regierungskoalition aus CDU und SPD in unserer Heimat Mecklenburg-Vorpommern gerade keine gute Arbeit leistet. Die Landtagsfraktion der FDP betreibt aktiv Oppositionsarbeit. Hier möchte ich zwei Beispiele anführen. Der Bildungsvergleich des Bildungsmonitors 2010 zeigt deutlich den Nachholbedarf unseres Landes, gerade auch FDP - regierten Ländern gegenüber. Die FDP übt deshalb Druck auf die Landesregierung auf, endlich das Bildungssystem zu verbessern.

Auch die Sicherstellung der flächendeckenden medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben deshalb seit langem konkrete Vorschläge, wie die Zulassung von Zweitpraxen oder gezielte Stipendienprogramme, in den Landtag eingebracht, um den Landärztemangel zu beseitigen.

Angesichtes dessen bin ich zuversichtlich, dass die FDP erfolgreich aus der Landtagswahl 2011 in Mecklenburg-Vorpommern hervorgehen wird und die liberale Politik in Mecklenburg-Vorpommern fortsetzen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Ahrendt