Christian Ahrendt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Ahrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar K. •

Frage an Christian Ahrendt von Dietmar K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ahrendt,

als selbstständiger, gesetzlich Krankenversicherter, zahle ich meinen Beitrag auf Grund meines Einkommens des Vorjahres. Wenn ich im laufenden Jahr mehr verdiene, muss ich nachzahlen, verständlich.
Wenn ich weniger verdiene, bekomme ich das zu viel gezahlte Geld nicht zurück. Das ist meiner Ansicht nach Betrug.
Welche Meinung haben Sie dazu und wie setzen Sie sich für eine gerechte Lösung ein?

MfG D.Kohtz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kohtz,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Ihre Schilderung zur Festlegung des Beitrags von freiwillig versicherten Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung zeigt, dass das heutige Finanzierungssystem insgesamt nicht mehr stimmig ist. Ich kann Ihren Unmut über diese unsichere und belastende Situation nachvollziehen. Seien Sie versichert, dass die FDP-Bundestagsfraktion sich entschieden für gute und verlässliche Rahmenbedingungen für Personen in selbstständiger Tätigkeit einsetzt, auch im Bereich der Krankenversicherung.

Die FDP -Bundestagsfraktion spricht sich deshalb für einen Krankenversicherungsschutz mit sozialer Absicherung für alle aus, bei der jeder Bürger eine Prämie für seine Krankenversicherung bezahlen muss, die sich daran ausrichtet, wie umfangreich sein Krankenversicherungsschutz ist. Der soziale Ausgleich soll über das Steuer- und Transfersystem erfolgen, so dass auch Bürger mit geringen finanziellen Mitteln eine Krankenversicherung abschließen können. Ein solches System ist transparenter und gerechter und beseitigt die im heutigen Finanzierungssystem vorhandenen Ungleichbehandlungen.

Mit dem Koalitionspartner ist es nach der Wahl gelungen, den schrittweisen Weg in einen einkommensunabhängigen Beitrag zu vereinbaren. Eine Regierungskommission hat hierzu bereits die Arbeit aufgenommen. Ergebnisse sind zeitnah zu erwarten. Wir hoffen deshalb, auch im Hinblick auf Ihr berechtigtes Anliegen, auf einem guten Weg zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Ahrendt, MdB