Charlotte Michel-Biegel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Charlotte Michel-Biegel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph F. •

Frage an Charlotte Michel-Biegel von Christoph F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Michel-Biegel,

In Ihrem kürzlich verteilten Flyer zur Landtagswahl schreiben Sie, dass Sie sich im "christlichen Glauben und christlich-humanistischen Grundwerten" beheimatet fühlen. Nun würde mich doch um so mehr interessieren, was nun Ihre Antworten auf die von der Deutschen Evangelischen Allianz unter dem Titel "Werte wählen" gestellten Fragen wären. Würden Sie sich die Zeit nehmen, diese Fragen noch vor der Wahl zu beantworten? Näheres finden Sie auf http://www.werte-waehlen.de/ .

Gottes Segen,

Christoph Fischer
Pastor der Volksmission Freudenstadt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer
Vielen Dank für Ihr Interesse

Für die Beantwortung der umfangreichen Fragen, welche ja auch an die Parteien gestellt wurden, möchte ich Sie bitten, bei Bündnis ´90/Die Grünen nachzuschauen, was die politische Thematik betrifft. Was ich aber als Christin hinzufügen möchte: Nicht umsonst haben Sie Vertrauen und Wahrhaftigkeit in der Politik angemahnt. Dauernd beschweren sich Wähler darüber, das sie das vermissen. Wer aber in der Politik ganz oben angekommen ist (oder z.B. auch in der Verwaltung) ist oft so abgeschliffen von Vorschriften, Taktierereien, Gängeleien, fiesen Mitmenschen, Formalia, Maulkörben, von eigenen Wünschen und Druck, der Berichterstattung in den Medien......, dass die Wahrhaftigkeit und der Mut abhanden gekommen ist. Aber seltsamerweise werden diese Leute immer wieder gewählt.

Bzgl. Schulsystem: Plötzlich schreien alle nach mehr und früherer Förderung, ohne zu wissen, was das eigentlich ist. Misst sich Bildung nur an späterer Wirtschaftsverwertbarkeit? Kinder werden schon im Kindergarten mit Tests, Fragebögen und Beobachtungen belästigt. Angeblich zu ihrem Wohl. Wer wertet das eigentlich unter welchen Gesichtspunkten aus? Gleiches mit anderen Daten und Bewertungen. Römer 15,7 wäre da manchmal kein schölechter Ratgeber, auch wenn´s schwer fällt.

Ich hoffe Ihnen, für heute gedient zu haben
freundliche Grüße

Charlotte Michel-Biegel