Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Geehrter hr.minister, Ihre Sorge um das tierwohl ist bemerkenswert.die Preise bei fleisch soll steigen.es soll Kein ramschfleisch geben.ist gut.das tierwohl soll stark verbessert werden.

In Deutschland wird sehr viel schweinefleisch produziert.deutschland liegt aktuell auf Platz 3 des schweinefleischexportes weltweit.
Es wurden 2020 4.160 Mio.t.schweinefleisch exportiert.das sind 12,8%weltmarktanteil.
Meine fragen:
1.Warum Schaft man den Export nicht ab und produziert nur für deutschland.
2.wenn die fleischpreise steigen,gilt das auch für den Export oder müssen dafür auch die deutschen Verbraucher zahlen.
3.durch Wegfall des Exportes würde die artgerechte Tierhaltung positiver werden oder nicht?
4.Warum wird im bundestag Rindfleisch aus Import verzehrt und nicht aus deutscher Produktion.
Ich bedanke mich für ihre Antwort im voraus.
J.b.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es ist richtig, dass Deutschland im Jahr 2020 auf Rang drei des internationalen Exports von Schweinefleisch lag. Die exportierte Menge lag jedoch bei 2,367 Mio. t, was einem Weltmarktanteil von 12,8% entsprach.

Der Export kann sinnvoll sein, wenn darüber eine besondere Wertschöpfung erzielt wird. Insbesondere gilt dies für in Deutschland weniger nachgefragte Teilstücke des Schweines für den menschlichen Verzehr, wie z.B. Schweineohren, Schweinefüße oder Schweineschwänze. Exportiert werden aber auch Nebenprodukte vom Schwein, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind und als Ausgangsmaterialien für z. B. die chemische oder kosmetische Industrie dienen oder auch zu Futtermittel, Dünger usw., verarbeitet werden.

Grundsätzlich bilden sich alle Preise aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Das gilt unabhängig davon, ob sie sich auf inländischen oder internationalen Märkten bilden. Wie ausgeführt, ist es erforderlich, aus dem gesamten geschlachteten Tierkörper die volle Wertschöpfung zu erzielen.

Jedes Tier muss artgerecht, also seinen Bedürfnissen entsprechend gehalten werden. Dieses Erfordernis gilt unabhängig davon, ob die Vermarktung der tierischen Produkte im In- oder Ausland erfolgt.