Catherina Pieroth-Manelli
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Batuhan S. •

Was halten Sie von eventuellen Zukunftstechnologien bezüglich Atomkraft? Soweit ich gehört habe steht Ihre Partei generell gegen Nuklear, aber was halten Sie von Kernfusion oder Thorium?

Ich habe neulich den Wahl-O-Mat mir vorgenommen, und die Partei, die Sie vertreten, belegte eines der ersten, obersten Plätze bei mir. Und obwohl Windenergie dort angesprochen wurde, gab es keine Aussage zu Nuklearmüll oder anderen verwandten Themen, sozusagen. Ich würde mich gerne auf Ihre Antwort freuen und Ihre eigenen Ansichtsweisen genauer kennenlernen! Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr S.,

Atomkraft lehnen wir Grünen natürlich ab.

In der Erforschung der Kernfusion sind in den letzten Jahrzenten Unmengen von Geldern versenkt worden ohne nennenswert Fortschritte zu erzielen. Im Bereich der EE gab es hingegen deutliche Technologiesprünge. Die Windkraft ist mit immer neunen Anlagentypen noch leistungsfähiger geworden und kann pro WKA jetzt deutlich mehr Strom produzieren als noch vor 10 - 20 Jahren.
Die Solarenergie hat sich von einer sehr teuren Energie hinzu einer der günstigsten EE Quellen entwickelt. Insbesondere dieser Technologiesprung ermöglicht es auch vielen Ländern im Globalen Süden eine Energieversorung aufzubauen die klimafreundlich ist und in ländlichen Gebieten eine Elektrifizierung ermöglicht. Dies wäre so mit der Kernfussion nicht zu bewerkstelligen.

Beste Grüße

Catherina Pieroth