Catherina Pieroth-Manelli
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Claudia S. •

Wann wird die Hertha-Block-Promenade beleuchtet?

Sehr geehrte Frau Pieroth-Manelli,
gerne lade ich Sie ein mit mir zusammen an einem Abend Ihrer Wahl durch die Hertha-Block-Promenade zu spazieren. Es ist ein Tempelhofer Abenteuer, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Dunkelheit, Fahrräder und ein geschwungener Weg ins Nichts...
Freue mich und viel Erfolg
Claudia S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Frage nach einer Beleuchtung in der Hertha-Block-Promenade Sie beschäftigt.

Jedoch ist es so, dass hier verschiedene Interessen gewahrt werden müssen. Im Interesse des Insektenschutzes wird in solchen Grünanlagen grundsätzlich keine Beleuchtung durch die zuständige Senatsverwaltung genehmigt. Die einzige Ausnahme hiervon sind Schulwege.

Das ist für uns Spazierende an der einen oder anderen Stelle unbefriedigend, aber der Insektenschutz macht diese Maßnahme leider notwendig.