Catherina Pieroth-Manelli
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Marco H. •

Frage an Catherina Pieroth-Manelli von Marco H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Pieroth-Manelli,

Mir ist zu Ohren gekommen das in der Belziger Str. 52-58 ehemaliges Straßenbahndepot verkauft werden soll. Ich selber Wohne in der 64 unweit des Depots. Ich als Anwohner begrüße es wenn das Konzept und nicht der mit den größten Geldbeutel das Grundstück bekommt. Hier nun meine Fragen: Was für soziale Einrichtungen sind geplant? Wird es mehr als nur neue Ateliers geben als Kulturangebot? Wie sieht es mit einen Nachbarschaftsladen aus? Sind Grünflächen mit vorgesehen? Gibt es sozialen Wohnungsbau? Ich würde mich sehr freuen über eine Rückantwort von ihnen.

Es grüßt Herr H. aus der Belziger Straße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr H.,

zu ihrer Frage habe ich folgende Infos:
Das Gelände gehört der BIM (Berliner Immobilien Management) und sollte tatsächlich meistbietend verkauft werden. Der Bezirk hat aber dann vorgeschlagen ein Konzeptverfahren zu starten und einen Bezirksamtsbeschluss gefasst, der beinhaltet, dass es sich neben Einzelhandel auch um Wohnungsbau und Kulturnutzung handeln soll. Zuständiger Stadtrat ist Herr Krüger (CDU). Sibyll Klotz hat ja im Bezirk mehrere Beteiligungsverfahren durchgeführt und wir sollten auch zu diesem Projekt ZUERST die Bürgerinnen und Bürger fragen, was sie sich auf dem Gelände für eine Nutzung vorstellen. Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiter helfen.

Viele Grüße,
Catherina Pieroth-Manelli

Kreisvorsitzende
Bündnis 90/Die Grünen
Tempelhof-Schöneberg