Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Carsten Göpfert

Berufliche Qualifikation
Diplom-Kaufmann (FH)
Geburtsjahr
1973

Carsten Göpfert schreibt über sich selbst:

Portrait von Carsten Göpfert

Ich wurde 1973 in Osnbabrück geboren. Nach meinem Realschulabschluss in Quakenbrück habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert und danach die Fachhochschulreife erworben.
Nach meinem Studium der Internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der Fachhochschule in Emden zog ich 2002 an den Bodensee. Nach meinem Berufseinstieg war ich einige Jahre als Operations Manager bei einem Distributor in Friedrichshafen tätig. Danach habe ich als selbständiger Unternehmensberater kleine und mittlere Kunden in der Region betreut und Existenzgründungsberatungen in der Bodenseeregion durchgeführt.
Seit 2010 bin ich tätig im Bereich der IT-Konzeption und Beratung bei einem Systemhaus, das sich auf Kunden aus der Gesundheitsbranche spezialisiert hat. Hier berate ich vor allem Rehaeinrichtungen in Bezug auf ihre IT-Infrastruktur.
Ergänzend bin ich seit 2013 als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig und lehre im Fach Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.
Für Politik interessiere ich mich schon seit meiner Hochschulzeit und bin seit meinem Berufseintritt politisch erst bei der SPD und seit einigen Jahren bei den Piraten aktiv. Nach zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender wurde ich im Jahr 2013 zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Ravensburg-Bodenseekreis gewählt. Für diesen organisiere ich Veranstaltungen und Infotische und bin im Regelfall auch auf den beiden Stammtischen des Kreisverbandes aktiv.
Wenn Beruf und Partei noch etwas Zeit übrig lassen, verbringe ich diese gerne mit meiner Familie, spiele Saxophon oder spiele Gesellschaftsspiele mit Freunden und Bekannten. Außerdem lese ich sehr gerne, bevorzugt Sachbücher oder Kriminalromane.
Für die Bundestagswahl 2013 kandidiere ich als Direktkandidat für die Piratenpartei im Wahlkreis Bodensee.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Bodensee
Wahlkreis
Bodensee
Wahlkreisergebnis
2,20 %

Politische Ziele

Diese Ziele sind mir besonders wichtig:

Bildungspolitik Eine gute und umfassende Bildung ist die Grundlage für ein freies und selbstbestimmtes Leben. Der Zugang zu Bildung darf nicht beeinflußt werden durch die eigene Herkunft oder finanzielle Situation. Daher setze ich mich ein für einen freien Zugang zu Bildung für jung und alt.

In unseren Zeiten des gesellschaftlichen Wandels ist lebenslanges Lernen notwendig. Wir brauchen daher auch eine Bildungspolitik, die diesen Aspekt berücksichtigt und auch Erwachsenen noch die Möglichkeit zum Erwerb von qualifizierteren Schulabschlüssen gibt und den Zugang zu Hochschulen auch für Erwachsene erleichtert.

Wirtschafts- und Sozialpolitik Nur eine solidarische Gesellschaft ist eine starke Gesellschaft und kann nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich sein und eine sichere Existenz für alle ermöglichen. Wir müssen dafür sorgen, das alle Menschen von ihrer Arbeit leben können. Ebenso müssen wir aufhören, Menschen nur nach ihrem Verdienst zu bewerten, sondern alle Menschen gleichermaßen in die Gesellschaft zu integrieren. Ich unterstütze daher unsere Forderung nach einem Bedingungslosen Grundeinkommen und dem Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe.

Transparenz und Mitbestimmung Wer die politischen Vorgänge versteht, der kann auch mitreden. Politikverdrossenheit können wir nur beseitigen, wenn der Einzelne wieder mehr Einfluss auf die Politik nehmen kann. Ich will mich daher dafür einsetzen, das politische Vorgänge und Entscheidungen nachvollziehbarer werden und der Bürger mehr Beteiligungsmöglichkeiten, beispielsweise durch bundesweite Volksentscheide, bekommt.

Wahrung der Grundrechte Die stetige Zunahme der Überwachung und die damit einhergehende Eingrenzung und Abschaffung der Grundrechte ist für mich nicht hinnehmbar. Ich werde mich dafür einsetzen, unsere Grundrechte zu wahren und zu schützen.