Carola Stauche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Stauche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Carola Stauche von Jürgen R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Stauche,

auf Ihrer Internetseite ist unter der Rubrik -Meine Ziele für den Wahlkreis- die Zwischenüberschrift "Sozial ist, was Arbeit schafft" zu lesen. Sind Ihnen der Urheber und der historische Kontext, dieser -im übrigen sehr fragwürdigen- Parole bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Reuß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Reuß,

haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis.

Sie spielen sicher auf den historischen Kontext des Slogans aus der Nazizeit „Sozial ist, wer Arbeit schafft“ an. Der Grundsatz der CDU lautet jedoch „Sozial ist, was Arbeit schafft.“ Dies bedeutet, dass Arbeit sich lohnen muss und deshalb die Schaffung von auskömmlich bezahlten Arbeitsplätzen für uns höchste Priorität hat. Jeder Berufstätige muss so viel verdienen, dass er davon sich und seine Familie ernähren kann.
Die Bedeutung von Arbeit beschränkt sich nicht allein auf den rein materiellen Aspekt. Beschäftigung trägt wesentlich zur persönlichen Selbstverwirklichung bei, ist sinnstiftend und stellt eine maßgebliche Grundlage für die gesellschaftliche Teilhabe dar. Deswegen müssen wir in dieser konkreten Situation alles dafür tun, um Arbeitsplätze zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Carola Stauche