Carola Stauche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Stauche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg G. •

Frage an Carola Stauche von Jörg G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werte Frau Stauche,

die Situation der Selbstständigkeit im Handwerk ohne Meisterbrief ist trotz der Lockerung der Handwerksnovelle 2004 in Deutschland problematisch. Viele wichtige Berufe sind nach wie vor meisterpflichtig und erfordern eine Zwangsmitgliedschaft bei der Handwerkskammer.
Ich habe das Gefühl, auch durch Gespräche mit Existenzgründern, dass der Meisterzwang oft ein unüberwindbares Hindernis darstellt.
Wieso ist Deutschland das einzigste Land Europas, welches sich diesen Luxus leistet ?

Mit freundlichen Gruß, J.Gerber!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerber,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Selbstständigkeit und Meisterzwang. Auch Ihre nicht frei geschaltete Anfrage zu diesem Thema habe ich erhalten. Ihre Probleme mit Handwerkskammer und Ordnungsamt würde ich gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen in meiner Bürgersprechstunde geschildert bekommen. Wenden Sie sich für eine Terminabsprache bitte an mein Bürgerbüro in Pößneck (Tel.: 03647 517079; email: buero-sok(at)carola-stauche.de).

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Carola Stauche