Carl Cevin-Key Coste
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl Cevin-Key Coste zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Carl Cevin-Key Coste von Peter W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was wir Ihre Partei gegen die Armut von Menschen ohne Chancen auf dem Arbeitsmarkt (alte und/oder chronisch schwer kranke Menschen) unternehmen? Diese Menschen werden aus "eigener Kraft" da nicht herauskommen. Und die Problematik steigt seit den 2000er Jahren stetig an. Dennoch ist dieses Thema im Wahlkampf völlig unterbelichtet!

Mit freundlichen Grüßen

P. W.

Antwort von
FDP

Um Altersarmut zu vermeiden, brauchen wir vor allem mehr Qualität in der Bildung, einen flexiblen Arbeitsmarkt und eine höhere Wohneigentumsquote. Zudem ist es richtig, die Einkünfte aus privater und betrieblicher Altersvorsorge nur teilweise auf die Grundsicherung im Alter anzurechnen.

Zudem setzen wir uns für das liberale Bürgergeld in Form einer negativen
Einkommenssteuer ein, um für jeden eine Grundsicherung sicherzustellen.

Personen, die arbeiten wollen, es aus eigener Kraft aber nicht schaffen, wollen wir auf ihrem Weg zurück in die Berufstätigkeit unterstützen. Mit den Konzepten zum Bildungssparen und zum lebenslangen Lernen der Freien Demokraten, wollen wir genau dort ansetzen und den Menschen situationsbedingt helfen und durch eine geeignete Weiterbildung wieder Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen.

Für Menschen mit Behinderungen ist die deutliche Anhebung der Vermögensschongrenze im Bundesteilhabegesetz zum 1.4.2017 schon ein Schritt in die richtige Richtung. Doch soll es meiner Meinung nach auch für Menschen mit Behinderung möglich sein, bspw. ein Haus zu besitzen, ohne das die Eingliederungshilfe entfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Carl Cevin-Key Coste