Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ingrid U. •

Wie stehen Sie zu den E-Rollers und E-Bikes Chaos in unserem Kiez? Bürgersteige sind voll davon, überall wird damit gefahren ohne Rücksicht auf Verkehrsregeln. Was würden Sie dagegen unternehmen?

Klimaneutral ist es auch nicht: wie werden die Batterie entsorgt? Nachhaltig ist es nicht. Was würden Sie dagegen unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Ich stimme Ihnen zu: Der aktuelle Zustand ist ein Ärgernis.

Die E-Roller sind im derzeitigen Straßenverkehr gefährlich. So wurden in den ersten Monaten nach der Inbetriebnahme mehr Menschen nach Unfällen mit E-Scootern als nach Fahrradunfällen in den Krankenhäusern behandelt.  Außerdem sind sie auch gefährlich, wenn sie "kreuz und quer" als Stolperfallen auf den Bürgersteigen herumliegen und den Fußverkehr behindern.

Schließlich sind sie auch unter Gesichtspunkten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit kritisch. Ständig landen Geräte in Gewässern und die Frage der Entsorgung bzw. des Recyclings der Akkus ist auch noch nicht umfassend geklärt.

Aus Umweltsicht ist es zwar positiv, wenn der E-Scooter den Umstieg vom Pkw auf den ÖPNV erleichtert. Dazu liegen jedoch noch keine ausreichenden Daten vor.

Dieser Bereich des Verkehrs ist derzeit nicht ausreichend reguliert. So kann es nicht bleiben.

Es muss eine verträgliche Lösung für alle Verkehrsteilnehmer*innen gefunden werden. Einerseits, wo die Roller fahren und parken dürfen, andererseits auch, wie die Batterien in die Kreislaufwirtschaft überführt werden können. Auch die Frage der Haftung muss diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram