Britta Werner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd W. •

Frage an Britta Werner von Bernd W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Werner!

Sie haben alle drei Punkte im Transparent-Check von abgeordnetenwatch bejaht. Aus welchem Grund haben sie diesen zugestimmt und wie würden sie selbst das als Bundestagsabgeordnete handhaben?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wolf

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Wolf,

ich habe in der Schule gelernt, dass unsere Abgeordneten nur ihrem Gewissen verpflichtet sind, und zahle meine Steuern gerne dafür, dass sie ausreichende Mittel zur Verfügung haben, um unabhängig von wirtschaftlichem Druck den Job zu machen, für den sie sich freiwillig beworben haben.

Gleichzeitig bin ich alt genug, um zu wissen, dass selbst gewissenhafte Menschen oder demokratische Parteien mit der Zeit betriebsblind werden. Deshalb halte ich NGOs wie Abgeordnetenwatch für sehr wichtig, um Maßstäbe zu definieren und ihre Einhaltung sichtbar zu machen.

Als Bundestagsabgeordnete würde ich diese Maßstäbe einhalten und gleichzeitig darauf dringen, dass die globalen Vereinbarungen gegen Korruption und Abgeordnetenbestechung endlich auch vollständig in deutsches Recht umgesetzt werden. Mich empört dabei besonders, dass von den sozial Schwachen weiterhin maximale Transparenz gefordert wird, wenn sie staatliche Leistungen in Anspruch nehmen wollen.

Herzliche Grüße
Britta Werner