Britta Oellers
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Berend K. •

Wo und ggf. ab wann erhalte ich das Formular zur Beantragung eines Zuschusses zu den Heizölkosten, die ich im Mai 2022 bezahlen musste und die sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt haben?

Sehr geehrte Frau Oellers, der Presse habe ich entnommen, dass der Bund Gelder bereitstellt, die den Bürgern, die mit Heizöl oder Pellets heizen, als Zuschuss zugute kommen sollen. Dieser müsse beantragt werden und vom Land NRW/Stadt Krefeld (?) bewilligt werden. Seit einiger Zeit ist der Presse hierzu nichts mehr zu entnehmen. Da ich davon ausgehe, dass es hierbei wie bei KfW-Zuschüssen ein "Wettrennen" der Antragsteller geben wird, wäre ich Ihnen für nähere Informationen dankbar, damit ich als "normaler" Bürger ohne Kontakte zu Behörden etc. eine Chance auf einen Zuschuss habe. Kann ich jetzt schon einen formlosen Antrag stellen? Wenn ja, bei welcher Behörde? Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

derzeit warten die Länder auf Klärung offener Fragestellungen durch die Bundesregierung im Zusammenhang der finanziellen Entlastungen von Nutzerinnen und Nutzern von Heizöl, Holzpellets oder Flüssiggas. Dadurch kommt es zu Verzögerungen, um das Antragsverfahren auf den Weg bringen zu können. Leider kann ich Ihnen aktuell dazu nicht mehr sagen.

https://www.mhkbd.nrw/themen/bau/wohnen/finanzielle-hilfen-fuer-pellets-heizoel-und-fluessiggas

Liebe Grüße

Britta Oellers