Britta Altenkamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Altenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer T. •

Frage an Britta Altenkamp von Rainer T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Altenkamp,

mit großem Entsetzen verfolgen wir die Entwicklung hier in Altendorf. Mit großen Hoffnungen sind wir an den Niederfeldsee gezogen. Wirklich eine zu 100 % gelungene, ja wie ich finde sogar spektakuläre Architektur und Gestaltung. Aber nach der Fertigstellung war es dann auch zu Ende mit den Wohltätigkeiten für Altendorf. Warum wird hier nicht in die Sicherheit der Bürger investiert?
Ich brauche Ihnen nicht die Vorkommnisse in Altendorf zu beschreiben. Die sind wohl hinlänglich bekannt.
Meine beiden Töchter 14 und 18 Jahre sind Betroffene. So und jetzt mal Tacheles. Die von der Stadt Essen in einer kleinen Altendorfer Nebenstrasse versteckte Polizeiwache gehört geschlossen. Auf die Altendorfer muss eine zentrale große Polizeiwache installiert werden ( eventuell alte Araltankstelle? ) mit großen einsehbaren Fenstern. Diese Polizeidienststelle hat 24 besetzt zu sein. Diese Polizeidienststelle hat nachts hell erleuchtet zu sein. Einsatzfahrzeuge haben vor der Tür zu parken. Die Polizeidienststelle muss mit "dynamischen" Polizisten ausgerüstet sein. ( Die älteren Herren von der alten Wache können ja dann nach Bredeney ). Es werden 24 Sunden Parkverstöße geahndet. Patrouillen durchs Viertel zu dritt oder zu viert. Viele Altendorfer würde interessieren, wie Sie dazu stehen und , ob Sie bereit wären, sich dafür einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Teves

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Teves,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Anfrage.

Als Landtagsabgeordnete für den Essener Westen bin ich regelmäßig in Essen-Altendorf unterwegs. Die Ereignisse der letzten Monate lassen mich ebenso wie Sie sehr besorgt sein. Selbstverständlich bringe ich mich bei den Diskussionen zu den stadtteilpolitischen Entwicklungen in Altendorf ein, wozu auch der Themenbereich Polizei und Sicherheit gehört. Die Polizeibehörde Essen/Mülheim ist seit kurzem von der Landesregierung NRW zur Schwerpunktbehörde gemacht worden und hat dadurch mehr Personal zur Verfügung. Daher wird die Polizeipräsenz in Altendorf in den nächsten Monaten noch einmal deutlich erhöht werden, u. a. durch stärkere Bestreifung der Bereitschaftspolizei aber auch durch zivile Polizeieinheiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich jedoch zu den konkreten Planungen und Einsätzen der Polizei in Altendorf keine Angaben machen kann und will. Natürlich werde ich mich weiterhin für die Verbesserung der Situation im Stadtteil Altendorf einsetzen, wobei die Verbesserung der Sicherheitslage ein wichtiger Baustein ist. Wichtig erscheint mir aber auch, dass die Akteure im Stadtteil, Vereine und Verbände, sich wieder stärker miteinander verabreden und vernetzen so wie es beim Projekt „Altendorf - Soziale Stadt“ der Fall war. Denn erhöhte Polizeipräsenz allein wird die von Ihnen kritisierte Situation nicht nachhaltig verbessern können. Sie muss flankiert werden durch begleitende Maßnahmen unterschiedlicher kommunaler Behörden. Für weitere Anfragen zum Thema Sicherheit und Polizeipräsenz in Essen-Altendorf können Sie sich auch gerne direkt an den Polizeipräsidenten wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Altenkamp MdL