Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie M. •

Frage an Brigitte Zypries von Stefanie M. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Zypries,

als interessierte Erstwählerin beschäftige ich mich auch im Rahmen meiner Weiterbildung mit der Bedeutung von Medien für die Politik bzw. deren gegenseitigen Wechselbeziehungen. Hierzu meine Frage (der Bereich „Kultur“ schien mir geeignet zu sein, denn es geht mir ja um politische Kultur):
Beim Vergleich der Internettauftritte der Ministerien stellte ich heute fest, dass die Eintrittsportale doch recht unterschiedlich gestaltet sind.
Auffällig ist, wie unterschiedlich oft einzelne Ministerinnen / Minister auf der Portalseite ihres jeweiligen Ministeriums im Bild erscheinen:
0 = Fr. Aigner
1x = die Herren Steinbrück, zu Guttenberg, Schäuble und Fr. Schmidt
2x = Fr. Schavan, Fr. Wieczoreck-Zeul
3 x = die Herren Steinmeier, Scholz, Tiefensee, Gabriel und Fr. v.d. Leyen
7 x = Fr. Merkel
8 x = Hr. Jung
12 x = Sie selbst

Wieso müssen Sie sich so profilieren? Haben Sie in Ihrem Ministerium und den Justizbehörden so wenig vorzeigbare Menschen – oder liegt es daran, dass Sie sich bekannt machen müssen?
Die gleiche Frage stelle ich Fr. Merkel und Hr. Jung.

Mit bestem Gruß
St. Marschke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Marschke,

ich freue mich, dass Sie alle Seiten der Ministerien so aufmerksam betrachtet haben. Sicherlich haben Sie bemerkt, dass man zwischen den Bildern der Veranstaltungen von und mit mir reichlich Inhalte findet .Es also keineswegs so, dass wir uns auf die Präsentation von Bildern beschränken würden.

Ein wesentlicher Grund für die Präsentation liegt in den Kosten. Unser Internet-Auftritt ist sehr günstig und es kostet uns nichts, Bilder mit mir und Besuchern in das Netz zu stellen. Bilder generell sollen "Bleiwüsten" verhindern - vielleicht schauen Sie sich ab 16.6. den neuen Auftritt des BMELV an.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries