Björn Fecker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Fecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike P. •

Frage an Björn Fecker von Ulrike P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist es nach Ihrer Meinung für einen Politiker eher vorteilhaft oder eher nachteilig, eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen zu können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

ein Parlament soll die ganze Gesellschaft repräsentieren. Deswegen sehen das Grundgesetz und unsere Landesverfassung auch keine formalen Kriterien außer der Nationalität, dem Alter und dem Wohnort für die Ausübung eines Mandats vor. Ob Handwerker oder Akademiker, Lagerist oder Hilfsarbeiter, alle Menschen sind Teil unserer Gesellschaft.
Politiker werden an den Dingen gemessen, für die sie sich einsetzen, an deren Umsetzung sie beteiligt sind und der Art, wie sie mit den Menschen und ihren Anliegen umgehen. Am Ende müssen die Wählerinnen und Wähler entscheiden, ob sie eine berufliche Ausbildung für notwendig erachten oder den vertretenen Inhalten ein höheres Gewicht beimessen. Eine pauschale "So-ist-es-richtig-Antwort" gibt es in der von Ihnen gestellten Frage nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Fecker