Björn Cukrowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Cukrowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina S. •

Frage an Björn Cukrowski von Bettina S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Cukrowski,

für meine Frage gab es leider - bezeichnenderweise- keine eigene Rubrik.
Ich wünsche mir eine Partei die neben wirtschaftlicher Kompetenz , die ich der FDP absolut zuspreche auch andere , wichtige ethische Belange nicht aus den Augen verliert.
Es gibt sie tatsächlich, die wirtschaftlich engagierten und tierlieben FDP Wähler, die sich fragen, warum Tier- und Umweltschutz so gar kein Thema ihrer Partei sind.

Aktiver Tierschutz ist nach wie vor nur kläglich staatlich gefördert, Gesetze werden nicht eingehalten und die Durchsetzung nicht überwacht. Wenige ehrenamtliche Helfer müssen um jeden Pfennig betteln.

Sehen Sie für Ihre Partei eine faire Chance, dass sie endlich entdeckt, dass nicht nur Anhänger der grünen Partei sondern auch der "durchschnitts FDP Wähler" ein Interesse daran haben könnte, nicht nur wirtschaftlich sondern auch ethisch für Tiere und Umwelt -einen Schritt weiter zu kommen?

Mit freundlichen Grüssen

Bettina Schneider

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schneider,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihre Anregungen. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass der Schutz von Tieren, ihrer Würde und der respektvoller Umgang mit ihnen, sowie die artgerechte Haltung uns ein wichtiges und unbedingtes Anliegen sein müssen. Tierschutz ist Ausdruck unseres Respekts vor anderen Lebewesen, mit welchen wir in einer engen und wechselseitigen Abhängigkeit stehen.

Tiere können sich nicht gegen das Unrecht, welches ihnen widerfährt, gegen Bedingungen, die der natürlichen Lebensweise widersprechen, wehren. Hier ist es die Aufgabe des Menschen, sich für die Rechte der Tiere einzusetzen und einen effektiven Tierschutz zu gewährleisten.

Mit der Verankerung des Tierschutz im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist ein erster wichtiger und beispielhafter Schritt getan: Es wird deutlich, dass der Staat die Wichtig- und Notwendigkeit dieses Themas erfasst hat und sich diesem aktiv widmet. Jedoch ist hiermit noch lange nicht alles getan:

Die Ohnmächtigkeit der Bundesregierung, beispielsweise in der Diskussion mit den südeuropäischen Staaten über Tiertransporte innerhalb der EU zeigt uns, wie wenig die Politik für dieses Thema sensibilisiert ist. Es ist unbegreiflich, wie Staaten fordern (südeurop. Staaten) bzw. zulassen (Bundesrepublik Deutschland) können, dass es möglich sein soll, Tiere, wie Videorecorder gestapelt, quer durch Europa transportieren zu dürfen. Diese Transporte sind für die Tiere eine Qual und fügen ihnen unendliches Leid zu.

Ich sehe es als unsere Aufgabe an, für ein gutes Miteinander von Mensch und Tier einzutreten, denn Tierschutz kommt auch dem Menschen zugute. Als Haustiere sind Tiere unseren Freunde, als Nutztiere unsere Lebensgrundlage. Außerdem sind sie in vielen Situationen unsere Helfer oder gar Lebensretter, als Blinden oder Suchhunde. Als Mensch haben wir Verantwortung gegenüber den Tieren: Es ist unsere Pflicht. sie gesund zu erhalten und ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, denn sie sind Teil unseres Lebens.

Die FDP wird sich auch weiterhin aktiv für eine Ausweitung des Tierschutzes einsetzen. Dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Cukrowski