Björn Cukrowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Cukrowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Björn Cukrowski von Michael O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Cukrowski,

die katholische Kirche hat sich bereits für die Verbrechen der Inquisition entschuldigt. Unberücksichtigt bleibt, dass die Kirche im Rahmen der Morde der Inquisition und auch im Übrigen durch Mord, Betrug und Erpressung (z.B. mit der Erlangung des ewigen Seelenheils) ein riesiges Vermögen angehäuft hatte.
Die katholische Kirche wird im Rahmen des mit Adolf Hitler geschlossenen Konkordats von 1933 immer noch für die "Enteignungen" 1806 entschädigt.
Sind Sie nicht auch der Auffassung, dass es langsam genug ist und die Beziehung zu den Kirchen - wie es auch das Grundgesetz fordert - auf eine neue Grundlage gestellt wird, die auch dem Rechnung trägt, dass ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung sich nicht mehr zu einer der großen Glaubensgemeinschaften bekennt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ott

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ott,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich hiermit gerne beantworte.

Ja, ich bin für den Abbau der Verflechtung von Kirche und Staat in Bayern.

Die FDP Bayern setzt sich z.B. für die Umwandlung der Konkordatslehrstühle in Bayern in reguläre Lehrstühle der betroffenen bayerischen Hochschulen ein. Die teilweise Jahrhunderte alten Regelungen zwischen Staat und Kirchen sowie deren Sonderrechte sollen überprüft und erforderlichenfalls neu gestaltet oder abgelöst werden.

Mit freundlichem Gruß

Björn Cukrowski