Birgit Reinemund
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Reinemund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicola S. •

Frage an Birgit Reinemund von Nicola S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Reinemund,

als im Ausland lebende, politisch engagierte Deutsche, würde ich gerne meine deutsche Staatsbürgerschaft behalten. Als Mutter eines Kindes mit Schweizer Staatsangehörigkeit und in der Schweiz Lebende würde ich aber ausserdem auch gerne am politischen Leben in der Schweiz partizipieren können. Für viele andere Ausländer in der Schweiz ist dies auf Grund der Möglichkeit der Doppelbürgerschaft möglich - für uns Deutsche leider nicht. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Setzen Sie sich für die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft für im Ausland lebende Deutsche ein?

Freundliche Grüsse
Nicola Schwarz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schwarz,

ich muß zu meine Schande gestehen, dass ich mich mit diesem Thema bisher nicht beschäftigt habe. Soweit ich weiß, ist die doppelte Staatsbürgerschaft für im nicht europäischen Ausland lebende Deutsche unter bestimmten Voraussetzungen bereits möglich, was ich persönlich begrüße.
Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis, dass ich als nebenberuflich politisch tätiger Mensch nicht alle Themenbereiche qualifiziert beantworten kann.

Herzliche Grüße in die Schweiz
Dr. Birgit Reinemund