Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Markus W. •

Frage an Bijan Djir-Sarai von Markus W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bijan Djir-Sarai,

Wie wird sich die Regierung Deutschlands verhalten, wenn Israel Iran attakiert? Gibt es bereits Überlegung wie sich zu verhalten ist in diesem Fall?
Könnte es passieren das Deutschland in irgendeiner Form in einen Streit involviert wird, wenn Israels Exsistenz bedroht wird durch eine Kriegerische Auseinandersetzung mit seinen Nachbarn?

Mit freundlichen Grüßen
Wawcyniak

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wawcyniak,

vielen Dank für Ihre Frage. Bevor ich sie beantworte, möchte ich kurz die Richtlinien der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik skizieren.

Unsere deutsche Außenpolitik orientiert sich an historisch gewachsenen Werten. Zeitgleich ist sie interessenorientiert zum Wohle des deutschen Volkes. Unser langfristiges Ziel sind weltweiter Frieden und Stabilität.
Die Bundesrepublik Deutschland agiert daher ausschließlich innerhalb internationaler Strukturen. Wir setzen auf Kooperation, um globalen Herausforderungen zu begegnen - zum Beispiel in der Europäischen Union, den Vereinten Nationen oder der NATO. Die FDP setzt sich in der deutschen Außenpolitik weiterhin für eine globale Abrüstung ein. Außerdem unterstützen wir vehement die Kultur der militärischen Zurückhaltung.

Nun direkt zu Ihrer Frage: In der Tat würde ein Angriff Israels auf den Iran die internationale Weltgemeinschaft vor Herausforderungen stellen. Nichts desto trotz kann ein deutscher Alleingang – zum Beispiel durch militärisches Eingreifen in den Konflikt – ausdrücklich ausgeschlossen werden. Wie in den Grundzügen der deutschen Außenpolitik schon erläutert, halten wir uns an internationale Vereinbarungen und an die Richtlinien der Vereinten Nationen. Wir hoffen darauf, dass so ein schreckliches Szenario, wie Sie es beschrieben haben, nie eintreffen wird. Aber falls es doch dazu kommen sollte, wird Deutschland zusammen mit seinen Partnern agieren. Wir werden mit einer Stimme sprechen und alles uns Mögliche tun, damit so ein Konflikt so schnell und unblutig wie möglich endet.

Mit freundlichen Grüßen
Bijan Djir-Sarai