Bettina Sommerlatte-Hennig
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Sommerlatte-Hennig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe U. •

Frage an Bettina Sommerlatte-Hennig von Uwe U. bezüglich Familie

Was halten sie von der Idee des Erziehungsgehalt?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Upper,

das ist eine sehr anspruchsvolle Frage, welche ich nicht einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Ich als Frau und Mutter von 3 erwachsenen Kindern kann nur sagen, dass es mir immer wichtig war, meinen Kindern die Entwicklung zu bieten, welche sie benötigen, um in der Welt zu bestehen. Meine persönliche Entwicklung war mir aber ebenfalls sehr wichtig. Diesen Spagat zu meistern ist die Hauptaufgabe aller Eltern, welche sich entscheiden Kinder zu bekommen.

Die Frage nach dem Erziehungsgehalt wird ja schon seit den 80iger Jahren in Deutschland diskutiert und unsere skandinavischen Nachbarn haben sich für unterschiedliche Varianten entschieden. Eine Evaluierung zeigt Vor- und Nachteile bei der Einführung von Erziehungsgehältern.

Ein Punkt ist für mich jedenfalls sehr wichtig. Die Frage nach dem Erziehungsgehalt, ist auch eine Frage nach der Stellung und der Wertigkeit von Erziehungsarbeit der Eltern. Dieses Thema würde aber den Rahmen hier sprengen.

Familie ist für mich ein ganz fester Rahmen und die "Arbeit", welche dort geleistet wird, sollte entsprechende Beachtung finden. Wie gesagt, als Mutter, weiß ich wovon ich rede. Ich würde es begrüßen, wenn jede Familie ihre Wahl treffen könnte und ich finde es absurd, dass das größte Armutsrisiko in einem Land wie Deutschland ist, wenn man sich entschließt ein Kind zu bekommen und allein erziehend ist.

Das in aller Kürze.

Mit besten Grüßen

Bettina Sommerlatte-Hennig