Bettina Kudla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Kudla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Bettina Kudla von Michael H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kudla,

im Zusammenhang mit der Annahme des Fiskalpaktes stimmte ihre Partei 2012 der Einführung einer Finanztransaktionssteuer zu. Zur Regulierung und Kostenbeteiligung des Finanzsektors halte diese Steuer für dringend notwendig.
Ich möchte gern wissen, wie weit die Verhandlungen dazu gediehen sind, welche Aktivitäten dazu von ihrer Partei ausgehen und ob die Steuer wie geplant ab 2016 eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
M. Hurtig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hurtig,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.09.2015.

Die Verhandlungen über die Finanztransaktionssteuer finden auf europäischer Ebene statt. Die Bundesregierung bzw. das Bundesfinanzministerium berichten den Mitgliedern des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag regelmäßig.

Nach derzeitigem Stand haben sich 11 Euro-Länder – darunter Deutschland - zusammengefunden, die Abgabe zu verwirklichen. Die Verhandlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Aus deutscher Sicht sollte meiner Meinung sehr darauf geachtet werden, die Realwirtschaft mit einer Finanztransaktionssteuer nicht über Gebühr zu belasten. Hierbei habe ich insbesondere die Altersvorsorge-Produkte der Versicherer im Auge.

Auf dem EU-Finanzministertreffen im Oktober steht die Finanztransaktionssteuer wieder auf der Tagesordnung. Hier dürften dann Konkretisierungen und ggf. Beschlüsse erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Kudla MdB