Portrait von Bettina König
Bettina König
SPD
71 %
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Yves S. •

Frage an Bettina König von Yves S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau König,

die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Michelle Bachelet bittet seit diesem Mittwoch aufgrund von Covid-19 um Freilassung von Gefangenen (auch politischen Gefangenen):

"Now, more than ever, governments should release every person detained without sufficient legal basis, including political prisoners and others detained simply for expressing critical or dissenting views"

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=25745

Der Antrag seiner Anwälte hierauf von eben selbem Tag wurde ja nun leider abgelehnt, obwohl der einzige Grund für seine Einkerkerung in das Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh ein Verstoß gegen Kautionsauflagen ist, womit es ja unter den Punkt "without sufficient legal basis" fallen würde.

Wäre es da nicht sehr wichtig, dass die deutsche Regierung an die Regierung von Großbrittanien appelliert, Julian Assange freizulassen?

Vielen Dank
Yves Scherdin

Portrait von Bettina König
Antwort ausstehend von Bettina König
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bettina König
Bettina König
SPD