Bettina Hornhues
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian B. •

Frage an Bettina Hornhues von Sebastian B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hornhues,

wie stehen Sie zu den so genannten Exzellenzinitiativen bzw. Eliteunis?

Der Wissenschaftsrat empfiehlt inzwischen, das Programm auslaufen zu lassen und fordert mehr Förderung der Univeristäten in der Breite. Wie stehen Sie zu diesen Forderungen?

Freundlicher Gruß,
Sebastian B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Boecker,

Ich finde die Exzellenzinitiative auf der Basis einer soliden Grundausstattung der Universitäten sehr gut! Deshalb unterstütze ich auch das Vorhaben der CDU die Erfolge der Exzellenzinitiative zu sichern und den Schwung, den sie in die Hochschulforschung gebracht hat, zu erhalten. Die Exzellenzinitiative wird verlässlich bis zum Jahr 2017 ausfinanziert. Direkt nach der Bundestagswahl und nach Auswertung des für Juli angekündigten Gutachtens des Wissenschaftsrates zum Wissenschaftssystem wird die CDU mit den Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen Ideen zu einer Fortsetzung nach dem Auslaufen im Jahr 2017 erarbeiten. Insbesondere wollen wir die erfolgreiche Graduiertenschulen und den Exzellenzcluster in die Förderarchitektur des Wissenschaftssystems integrieren. Wir legen Wert auf Qualität und ein wettbewerbliches Verfahren mit Aufstiegschancen für Neuzugänge.

Herzliche Grüße

Bettina Hornhues