Fragen und Antworten

Frage an
Bettina Brück
SPD

Warum kann man in Rheinland-Pfalz keine Abituraufgaben und Lösungen der letzten Jahre anfragen? In vielen anderen Bundesländer eine Anfrage ist möglich oder schon online abrufbar!

Die neue Kampagne: Frag sie Abi!

02. März 2019

(...) In Rheinland-Pfalz gestalten die Lehrkräfte die jeweiligen Abituraufgaben selbst, wobei diese zur Qualitätssicherung durch eine Kommission beim Bildungsministerium genehmigt werden müssen. Durch dieses Verfahren ist gewährleistet, dass das Abitur auf hohem Niveau stattfindet und gleichzeitig individuelle Schwerpunktsetzungen und aktuelle Themen abgebildet werden können. (...)

Frage an
Bettina Brück
SPD

Ich wüsste gerne einmal, wann die Landesregierung gedenkt, die Mütterrente auch auf Landesbeamte zu übertragen. Ich bin seit 34 Jahren Lehreren, habe in den Jahren 1989 und 1991 Kinder geboren, konnte keine Kinderkrippe in Anspruch nehmen.

Familie
20. Februar 2016

(...) Ich darf Ihnen versichern, dass ich dies keinesfalls gering schätze und zu würdigen weiß. Den besonderen Belastungen des Lehrerberufs versuchen wir in Rheinland-Pfalz mit einer Vielzahl von Maßnahmen wie z.B. der Altersteilzeit gerecht zu werden. Die Anerkennung von Erziehungsleistungen ist für die SPD von hoher Wichtigkeit. (...)

Abstimmverhalten

Über Bettina Brück

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl. Verwaltungswirtin
Geburtsjahr
1967

Bettina Brück schreibt über sich selbst:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Rheinland-Pfalz
2016 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg (Hunsrück)
Wahlkreisergebnis:
33,60 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
19

Kandidatin Rheinland-Pfalz
2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg (Hunsrück)
Wahlkreisergebnis:
33,60 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
19

Abgeordnete Rheinland-Pfalz
2011 - 2016

Fraktion: SPD
Wahlkreis:
Bernkastel-Kues / Morbach / Kirchberg (Hunsrück)

Kandidatin Rheinland-Pfalz
2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis:
Bernkastel-Kues / Morbach / Kirchberg (Hunsrück)
Listenposition:
31

Kandidatin Rheinland-Pfalz
2006

Angetreten für: SPD
Wahlkreis:
Bernkastel-Kues / Morbach / Kirchberg (Hunsrück)
Listenposition:
44