Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Wie stehen sie zu der Schaffung eines nationalen Bundesaufgabenträgers, der für den Fernverkehr verantwortlich ist und der durch ein Bestellermodell aktiv steuernd eingreifen kann?

Welche Vorstellungen haben sie damit der öffentliche Verkehr als ein System wahrgenommen wird dessen unzählige Puzzlestücke(Bahnfern, -regionalverkehr, Busverkehr, Nahverkehr, Flugverkehr, Schiffsverkehr usw.) zusammenpassen und von den Menschen als solches auch erlebt wird, z.B. als bundesweites Tarifsystem was den Fahrkartenkauf bzw. Buchung überall ermöglicht, einschließlich Nahverkehr; Bundesweites Verleihsystem für Fahrräder, E-Roller usw. und das problemlose Umsteigen auf andere Verkehrsträger bei Problemen (z.B. Verspätungen oder Ausfall)? Und damit heute abgehängte Regionen (Chemnitz, Südwest-Sachsen) wieder an einen attraktiven Fernverkehr angeschlossen werden und andererseits auf den Kernrelationen nur Trassen vergeben werden, die mit dem Nahverkehr harmonieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

wir GRÜNE denken Mobilität ganzheitlich und setzen uns z.B. schon länger für den Deutschland-Takt ein, der den Bahnverkehr effizienter vertaktet und der eine nahtlose Verknüpfung von Fern- und Nahverkehr vorsieht und damit ein attraktives flächendeckendes Mobilitätsangebot schafft. Dabei mitgedacht sind natürlich auch ein einfacheres Ticketsystem und die leichtere Nutzung von neuen Sharing-Diensten. Mobilpass und Deutschlandtarif für den Fernverkehr sind hier unsere Lösungen.

Um ein flächendeckendes Verkehrsangebot mit dem Deutschland-Takt schaffen zu können, wollen wir GRÜNE, wie ich Ihnen bereits Antwort gegeben habe, einen bundesweiten Aufgabenträger etablieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann