Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Wie sollen die Verkehrsunternehmen verpflichtet werden Deutschlandweit Tür-zu-Tür-Fahrkarten anzubieten und zu verkaufen?

Wie wollen sie die Fahrgastrechte konkret stärken unabhängig vom Verkehrsträger des öffentlichen Verkehrs und all ihre Kombinationen, einschließlich Taxi- und Hotelkostenerstattung bei Verspätung oder Verkehrsmittelausfall oder sehen sie hier keinen Handlungsbedarf?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

wie ich bereits schilderte wird die Mobilität der Zukunft flexibler und vielseitiger sein und dementsprechend auch die Nachfrage nach guten und verlässlichen Verbindungen und einem attraktiven Bus- und Bahnnetz zunehmen. Im Sinne dieser Entwicklung muss auch das Ticketing einfacher und bequemer für Kundinnen und Kunden werden. Deswegen wollen wir GRÜNE mit dem Mobilpass eine bundesweit einheitliche Vertriebsplattform etablieren, mit der es möglich werden soll, alle ÖV-Angebote und ergänzende Mobilitätsdienstleistungen wie Carsharing zu nutzen. Über diese Plattform soll es möglich werden, komplette Reiseketten über ein digitales und deutschlandweites Ticketing zu buchen, das über die Grenzen von Verkehrsverbünden hinweg funktioniert. Wir sichern damit Fahrgastrechte und erleichtern die Nutzung eines ganzen Netzes an Mobilitätsmöglichkeiten.

Weitere Einzelheiten zum Mobilpass können Sie hier nachlesen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/gruener-mobilpass

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann