Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Welche Zukunftsvision haben sie für die Bahn?

Die Illusion, das Wettbewerb auf der Schiene funktioniert und die Eisenbahn kann nach marktwirtschaftlichen Kriterien organisiert werden hat selbst im Mutterland der Eisenbahn und der freien Marktwirtschaft in Großbritannien dazu geführt das die in Netz und Betrieb aufgespaltene Eisenbahn sich in ein reines Desaster verwandelte und nicht nur dort der Kostenfaktor Personal auf den Rücken der EisenbahnerInnen ausgetragen wird und durch Qualitätssenkungen auch bei den Kunden sich auswirkt. So wird immer stärker Abschied genommen von Privatisierung und Börsengang, auch um den Staat weiterhin Eingriffsmöglichkeiten zu sichern, um z.B. so überhaupt den Zielfahrplan des Deutschlandtaktes umsetzen zu können. Aber auch wie sich zeigte, die Mobilität als Grundversorgung zu sichern, denn nur so konnte über die DB der Verkehr bei der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden, während private Konkurrenten wie Flixtrain ihre Verbindungen gleich zu Beginn 2020 komplett einstellten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

eine leistungsfähige, verlässliche Bahn ist das Rückgrat einer nachhaltigen Verkehrswende. Wir GRÜNE wollen massiv in den Ausbau des Bahnverkehrs investieren, Takte im Regionalverkehr verdichten, stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren und den Zugverkehr wieder stärker in die Fläche bringen. Die bundeseigene Infrastruktur wollen wir vom Druck, Gewinne erzielen zu müssen, und von der chronischen Unterfinanzierung befreien und dafür entsprechende Strukturen schaffen. Den Deutsche-Bahn-Konzern wollen wir transparenter und effizienter aufstellen und auf das Kerngeschäft ausrichten: die Eisenbahn in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland. Eine Privatisierung der Deutschen Bahn lehnen wir GRÜNE ab. Zur Realisierung des Deutschland-Taktes wollen wir einen bundesweiten Aufgabenträger für den Schienenverkehr etablieren, der Fernverkehrsstrecken vergibt und ein flächendeckendes Angebot sicherstellt.

Eine ausführliche Zukunftsvision können Sie in unserem Strategiepapier zur Bahn nachlesen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/gruene-strategie-fuer-eine-starke-bahn

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann