Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Welche konkreten Maßnahmen sehen sie für die Mobilität der Zukunft als unausweichlich an und welchen Beitrag wollen sie konkret dazu angehen?

Sind sie auch der Meinung, dass zur dauerhaften Senkung der Treibhausgasemissionen der Ausbau des Bahnverkehrs mit Hilfe attraktiver Visionen eine dauerhafte Priorität bei den Infrastrukturinvestitionen haben muss und wie sind ihre Vorstellungen dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

die Mobilität der Zukunft wird deutlich flexibler und vielseitiger sein. Mobilitätsangebote, Verkehrssituationen und Verbindungen werden viel stärker auf dem Austausch von Echtzeitinformationen beruhen. Um die Klimaneutralität im Verkehrssektor zu erreichen, wird der Ausbau des Umweltverbundes eine zentrale Rolle einnehmen und mit einem attraktiven Bus- und Bahnnetz wird wiederum die Nachfrage nach klimaneutralen und bequemen öffentlichen Verkehrsdienstleistungen - ergänzt um Carsharing - zunehmen. Ziel einer künftigen Mobilitätspolitik wird es sein, Erreichbarkeit aller Ziele und Bezahlbarkeit sicherzustellen und Verkehrsbelastungen stark zu reduzieren.

Die unausweichlichen Maßnahmen nach denen Sie fragen, werden ähnlich sein, wie ich sie bereits in meinen Antworten auf Ihre Fragen zur Mobilitätswende und zur Investitionspriorität im Verkehrssektor bereits aufgeführt habe. Beim Infrastrukturausbau werden der Schienen- und Radverkehr Vorrang haben müssen. Wir brauchen einen Ausstieg aus dem fossilen Verbrennungsmotor bis 2030 und wir müssen ökologisch schädliche Subventionen für den motorisierten Individual- und Luftverkehr beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann