Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Sehr geehrter Herr Herrmann, Gratulation zu Bundestagsmandat und wie stellen sie sich nun ihr Beitrag in dieser Legislaturperiode in der Mobilitätswende vor, speziell in Chemnitz und Süd-West-Sachsen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

für eine erfolgreiche Mobilitätswende in unserer Region müssen wir u.a. das Radwegenetz entlang von Bundesstraßen umfangreich erweitern und grundsätzlich Radwege sowie Radschnellwege in Sachsen deutlich ausbauen. Eine weitere Stellschraube ist der Neu- und Ausbau sowie die Bestandssanierung der Bahninfrastruktur. Die Vorhaben des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) müssen endlich fertig gebaut werden. Dazu zählen zum Beispiel die Baumaßnahmen zum Ausbau der „Sachsenmagistrale“ oder auch der „Mitte-Deutschland-Verbindung“, die Chemnitz, aber auch die Region insgesamt besser an das Bahnnetz anbinden. Für eine gute Bahnanbindung ist zudem die Elektrifizierung der Bahnstrecke Leipzig – Chemnitz erforderlich, aber auch weiterer sächsischer Bahnstrecken wie Dresden – Görlitz oder Cottbus – Görlitz. Einsetzen werde ich mich auch für den weiteren Ausbau des „Chemnitzer Modells“ und für die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken, mit der das Bahnnetz tiefer in den ländlichen Raum greifen soll.

Ich danke Ihnen für Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann