Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für eine sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende oder haben sie andere Vorstellungen?

Sollte ihrer Meinung nach zur Erreichung der Klimaschutzziele der Schienenverkehr verstärkt ausgebaut werden oder ist die Antriebswende im Straßenverkehr mit der Umstellung vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, also Innovation und Technologie schon die Verkehrswende hin zum nachhaltigen Umweltschutz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

eine Mobilitätswende im Sinne unserer grünen Verkehrspolitik muss sich hin zu einer starken Bahn, einem flächendeckenden ÖPNV und einem lückenlosen Radwegenetz orientieren. Wir GRÜNE wollen, dass bis 2030 mehr als die Hälfte der Wege im Umweltverbund zurückgelegt werden. Erforderlich dazu ist das Beenden von ökologisch schädlichen Subventionen für den motorisierten Individual- und Luftverkehr (u.a. Diesel- und Kerosinbesteuerung, Ausweitung der Lkw-Maut) sowie das Absenken der Trassengebühren im Schienenverkehr. Ausbau und Modernisierung der Schieneninfrastruktur wollen wir GRÜNE auf dem Wege einer Fondsfinanzierung sicherstellen und beschleunigen. Den Masterplan Schienengüterverkehr wollen wir rasch umsetzten, die Kombination von Straße, Schiene und Wasser ertüchtigen und Industrie und Gewerbe wieder ans Bahnnetz anschließen – auch in der Fläche. Im Mittelpunkt einer erfolgreichen Mobilitätswende steht damit für uns die Bahn.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann